Hirnfrei City

Was ist Hirnfrei City?

Hirnfrei City ist ein Projekt auf dem Projekt Hirnfrei Minetest Server. Ziel des Ganzen ist es, eine Infrastruktur für zukünftige Bauherren zu bieten, um daraus eine Stadt, oder Dorf entstehen zu lassen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird von Stadt geredet!

Wie funktioniert Hinfrei City?

Sehr einfach! Alle neuen Spieler spawnen im Rathaus. Zu Beginn hat der Spieler kein interact, kann also nur über den Server laufen und die Gegend bewundern, sowie in den Chat schreiben. Am Spawn befinden sich Hinweisschilder, was man machen muss, um an die begehrten Interact-Rechte zu gelangen. Auch weitere Dinge sind dort beschrieben. Dies gilt in Zukunft dann für alle neuen Spieler, auch für jene, die nicht in Hirnfrei City bauen möchten!

Desweiteren muss man, wenn man ein Grundstück haben will, sich als Eigentümer dieses Grundstückes eintragen lassen, damit man bauen kann. Am Besten sagt man mir, also diabolusUmarov bescheid, ich kann das dann eigentlich sofort regeln. Aber auch eine Nachricht an einen der Moderatoren ist okay, die leiten es dann mit Sicherheit an mich weiter. Ich denke nicht, dass es zu grossen Verzögerungen kommen wird. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man das automatisieren könnte. Aber wer weiss, die Zeit ist noch jung.

Dabei sei erwähnt, jedes Grundstück hat eine Hausnummer! Diese ist auf den blauen Schildern niedergeschrieben und alle Grundstücke, die unbebaut sind und auf deren Schilder keine Spielernamen stehen, sind noch frei. Strasse und Hausnummer sollten beim Wunsch nach einem Grundstück genannt werden.

Ist Hirnfrei City zwang, wenn man auf dem Projekt Hirnfrei Minetest Server spielen will?

Natürlich nicht! Zum einen wäre es den Spielern gegenüber unfair, die erst jetzt auf den Server kommen, zum anderen ist die Welt wirklich so gross, dass ich da niemanden festbinden will!

Die Stadt bietet jedoch auch ihre Vorteile! Neben fliessendem Wasser bietet jedes Grundstück auch noch HV Strom! Die Anschlüsse befinden sich unter dem Bürgersteig, unter dem jeweiligen Schild mit der Hausnummer! Die Anschlüsse an sich sind dabei noch im geschützten Raum der Stadt, man kann sie also nicht abbauen, oder sonst irgendwie manipulieren. Man kann jedoch eigene Kabel und Pipes, oder waren es Tubes, daran anschliessen! Von daher denke ich, es sollte für neue Spieler reizvoll sein, in der Stadt zu bauen!

Wer es jedoch nicht will, dem steht es natürlich frei sich einen anderen Eck zu suchen! Die Bahn bringt einen zum Beispiel auch zu meinem Domizil, wo sich ja bereits weitere Spieler niedergelassen haben. Oder man geht zu Fuss, wie man will!

Gibt es Bauvorschriften?

Nein. Das jeweilige Grundstück ist in etwa 32×32 Blöcke gross (was allerdings variiert), ist bis 20 Blöcke nach oben und unten geschützt. Ich denke, da sollte man genügend Platz für seine Bauwerke finden! Es wäre natürlich sehr schade, wenn jeder neue Einwohner direkt eine 20 Blöcke hohe Mauer um sein Grundstück ziehen würde, verbieten tue ich es allerdings nicht!

Um die Parzellen herum führt immer ein Gehweg! Dieser Gehweg ist von keinem Spieler bebaubar! Dadurch hoffe ich, Grenzstreitigkeiten vorbeugen zu können! Es kann also nicht passieren, dass ein Spieler direkt an die Hauswand seines Nachbarn baut.

Welche Regeln gelten in Hirnfrei City?

Es gelten die allgemeinen Regeln des Servers!

Wie kann man den Strom nutzen?

Da es nicht viele Geräte gibt, welche mit HV Strom laufen, muss sich jeder Spieler bei Bedarf seinen eigenen Strom umwandeln! Dies funktioniert durch so genannte Supply-Converter! Diese wandeln jeweils 10.000 HV in 9.000 LV/MV Strom um! Natürlich gibt es beim transformieren Verluste! Um den Strom zu Wandeln muss der HV Strom oben in den Converter! Der umgewandelte Strom kommt dann unten aus dem Konverter heraus. Auf diese Weise erkennt der Konverter, welchen Strom er in was wandeln soll. Man schliesst also das HV Kabel oben an den Konverter an und zapft unten mit einem LV Kabel LV Strom ab, oder mit MV Kabel eben MV Strom. Wichtig ist aber, um den Strom nutzen zu können muss da noch eine Switching Station dran! Das darf man nicht vergessen!

Wofür gibt es den Wasseranschluss?

Prinzipiell eine gute Frage, auf die ich auch nicht direkt eine Antwort geben kann. Klar, man kann schöne Brunnen damit bauen, oder ähnliches. Wirklich brauchen tut man es aber eigentlich nicht. Aber der Anschluss liegt, was die Spieler daraus machen wird sich zeigen!