Hirnfrei V2 mit Registrierung

Mahlzeit ihr wartenden!

Ich habe vor, eine Registrierung für den neuen Server einzuführen. Nichts schlimmes, dass hat auch nichts mit irgendwelchen finanziellen Hintergedanken zu tun. Es geht mir in erster Linie darum, Bots auszuschliessen!

Funktionieren soll das auf folgende Weise:

  1. Man registriert sich über ein Formular hier im Blog. Der gewünschte Spielername und eine E-Mail Adresse werden benötigt. KEIN Passwort!
  2. Man bekommt eine E-Mail mit einem Link, um die Korrektheit der Adresse zu verifizieren.
  3. Hat man den Link gedrückt, wird der angegebene Spielername freigeschaltet und kann im Spiel benutzt werden. Das Passwort legt man dabei wie gewohnt beim ersten Betreten des Servers fest.

Alle Spieler, die sich ohne diese Registrierung anmelden fliegen sofort wieder mit einer entsprechenden Meldung raus, dass sie sich zuerst registrieren müssen. Ich nehme mal an, dass dadurch die Bots verschwinden sollten.

Zukünftig könnte ich die gespeicherte E-Mail Adresse auch dazu nutzen, Neuigkeiten weiterzuleiten. Natürlich wird es dabei eine entsprechende Abfrage bei der Registrierung geben. Wie sich das aber gestalten wird, dass muss ich mir noch überlegen. Aber keine Werbung, oder ähnliches. Wirklich nur Serverrelevantes Material.

Eure Meinung dazu würde mich natürlich interessieren!

4 Kommentare

  1. Es wird die Anzahl der Spieler extrem reduzieren, da sich viele Spieler nicht registrieren wollen und man sich auch kein wirkliches Bild vom Server machen, bevor man nicht registriert ist. Ich bin mir nicht sicher, daß das wirklich eine gute Idee ist.

  2. Ich sehe das genauso, wie stefan77
    Ich würde mich (außer bei Dir) nirgendwo registrieren, wenn ich nicht vorher mal hatte reinschauen können.

    Wie wäre es mit normaler Anmeldung, wie gehabt, Interact und Shout gibt es erst nach Registrierung?

    Oder Interact und Shout erst nach einer In-Game-Mail an Dich oder einen Stellvertreter von Dir. Ein Hinweisschild könntest Du am Spawn setzen?
    Aber auch das reduziert die Zahl der Spieler wahrscheinlich, weil die Leute GLEICH losspielen wollen. Die alte Lösung mit dem Passwort in den Chat war schon nicht schlecht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*