Der Towercrane ist da!

Mahlzeit Mitstreiter!

Ich habe eben den Towercrane eingefügt. Er ist nun also einsatzbereit. Da ich sonst nicht wirklich etwas getan habe, hier eine kurze Einleitung, wie man das Ding baut.

Das Teil ist gelinde gesagt billig. 5x Eisen und 1x gelbe Farbe. Fertig. Kann sich wahrscheinlich jeder leisten.

Den Basis-Block setz man dann irgendwohin, wo man bauen möchte. Wer hätte es gedacht. Ich benutze mal wieder die Fläche beim Bahnhof in Hirnfrei City, für den Test. Dort kann man den Kran jetzt auch bewundern, insofern nicht schon wieder ein Vandale ihn abgebaut hat.

Klickt man auf den Block, wird man um die Eingabe von Höhe und Länge gebeten. Default ist 8,24. Ich habe einfach einmal 20,20 genommen. Nur so zum Spass. Logisch ist, wenn nicht genug Platz ist, dann wird der Kran nicht erstellt. Auch nicht, wenn man versucht in einem von einem anderen Spieler geschützten Bereich das Ding zu bauen. Cheaten ist damit also nicht! Ein Lob für den Entwickler!

Und da steht er auch schon! Sieht ja ganz nett aus das Teil. Netterweise muss man ihn nicht selbst bauen. Das macht er von alleine, genau wie der Hyperloop, welcher vom selben Entwickler stammt. Eine sehr nette Angelegenheit! Wenn ich an die AKW denke, wie lange es gedauert hat, bis ich mein erstes einsatzbereit hatte. Da ist diese Nummer schon deutlich angenehmer. Nun kann man bemängeln, damit nimmt man auch den Spass am bauen. Also, dass man den Kran nicht selbst bauen muss. Ich möchte aber anmerken, es ist ein Werkzeug! Wenn man mit der Arbeit fertig ist, dann kommt der in aller Regel wieder weg und da ist es in meinen Augen unsinnig, wenn man sich erst mit einem komplizierten Aufbau beschäftigen muss.

Klickt man nun den Knopf über der Basis mit rechts an, bekommt man Fly-Rechte und wird vor den Kran gesetzt. Nun ist es also problemlos möglich, die gewünschte Struktur, vielleicht ein Haus, zu bauen. Feine Angelegenheit!

Ist man nun mit der Arbeit fertig, muss man lediglich die Basis abbauen. Der Rest verschwindet von selbst!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das mit den Fly-Rechten funktioniert. Ich konnte es auch nicht wirklich ausprobieren, da ich von sich aus schon Fly habe. Oh je, da sehe ich die bösen Gedanken schon in dem Kopf des Lesers aufblitzen. Warum hat der Fly und ich nicht. Nun, in meiner Eigenschaft als Admin habe ich so die Angewohnheit, immer mal wieder irgendwelche Probleme beheben zu müssen. Da kippt mal eben jemand Lava über dem Gebiet eines Spielers aus, oder wie auch immer. Anfangs habe ich dann wirklich erst Strukturen gebaut, um die Probleme zu beseitigen. Das kostet aber Zeit, von der ich nicht so viel habe. Da ich aber auch ganz gerne auf dem Server spiele und nicht nur Probleme beseitige, will ich meinen Einsatz als Admin natürlich möglichst gering halten und benutze deshalb Fly. Kann man drum streiten, ist nun aber so.

Was mich jetzt aber etwas beunruhigt, wenn man nun Fly-Rechte durch den Kran hat, in wie weit funktionieren die? Kann man dann über die ganze Karte fliegen? In dem Fall sehe ich es schon vor mir, dass jeder irgendwo auf seinem Grundstück einen kleinen Kran stehen hat und von da an munter durch die Welt fliegt. Sollte das so kommen, dann tut es mir sehr leid, aber dann fliegt der Kran wieder raus.

Vielleicht kann der Entwickler, der hier ja gelegentlich auch mit liest, etwas mehr dazu sagen.

Bis dahin: Glück auf!

7 Kommentare

  1. Ich kann dich beruhigen. Habe es ausprobiert. Fly gigbt es nur im Frontbereich des Krans und auch nicht über seine Bauhöhe hinaus. Eine Flykette von Kran zu Kran gibts auch nicht. Es lässt sich immer nur ein Kran aktiv Schalten. Es reicht auch nicht den Button am Kran zu drücken um fly zu haben man muß dazu „free move“ auch noch mit „K“ auf der Tastatur Eneblen bzw. disenablen.

    • Achte darauf, dass du die aktuellste Version installiert hast. Es gab nämlich einen Bug bzgl. fly privs, der aber inzwischen gefixt ist.

      • Ich habe es von GitHub geclont. Sollte also die aktuellste sein. Läuft auch wirklich gut! Damit hätte ich mir schon einige Stützstrukturen sparen können! Gerade beim AKW.

  2. Bei mir will der Kran nicht. Beim einschalten werde ich nur neben den Kran gesetzt. Daß er funktioniert merke ich daran, das ich immer in die Ausgangsposition zurückgesetzt werde. Sonst kann ich nur brav hüpfen und laufen.
    PS: Warum müssen meine Kommentare seit dem Abschalten der Mod immer erst freigeschaltet werden?

    • Warum ich deine Kommentare zulassen muss weiss ich leider nicht.

      Der Kran funktioniert schon. Du musst nur Fly aktivieren. Bei mir ist das die F taste. Oder Fastmove heisst das glaube ich.

  3. Problem erledigt: Als du ins Spiel kamst habe ich vorsichtshalber noch mal getestet und es funktionierte. (bautron ist gestern mit mir die Fehlersuche durchgegangen und wir haben nichts gefunden.)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*