Der Lag sinkt!

Mahlzeit Haudegen!

Was auch immer ich da gerade mache, es trägt definitiv Früchte!

Nachdem mich Thomas auf die Serverliste aufmerksam gemacht hat, schaue ich dort immer mal wieder vorbei. Schön zu sehen ist, über den Tag findet sich unser Server immer wieder unter den ersten 10. Ich weiss nicht, ob man das nun eine Rangliste nennen kann, deshalb nenne ich es nicht Top10. Aber auf jeden Fall, wir sind immer ziemlich vorne in dieser Liste. Am Morgen, wo keine spielt, kann es natürlich auch mal unter die ersten 30 gehen, aber das dürfte normal sein, denke ich.

Was mich nun aber besonders freut, in letzter Zeit zeichnete sich der Server hauptsächlich durch einen Lag von >200 aus. Als ich eben geschaut habe, dazu habe ich die Seite etwa 15 Minuten beobachte, sah die Anzeige durchgehend so aus:

minetest.projekt-hirnfr… 8/15 8/9 0.4.16-dev, minetest
Projekt Hirnfrei Beta (german)
Deutscher Server ohne PvP und verschiedenen Mods! Dmg Pwd 4h / 242d 13 / 111

Die letzte Spalte zeigt Ping/Lag. Wenn das mal keine positiven Neuigkeiten sind!

In dem Zusammenhang, ich nehme mal an, TalkLounge liest das hier ebenfalls, man kann tatsächlich ohne Zusatzsoftware den CPU-Verbrauch von Mods ermitteln. Dazu muss in der minetest.conf lediglich der Profiler aktiviert werden. Schon kann man mittels /profiler save zum Beispiel von jedem einzelnen Mod die Serverlast anzeigen lassen. Für mich der heilige Gral, weiss ich nun doch endlich, was da so am Server zieht! Jetzt kann ich gezielt auf die Jagd nach dem Lag gehen!

In dem Fall ein Dank an Joe, der mir diesen Tipp gegeben hat.

Glück auf!

6 Kommentare

  1. Seit heute Mittag (3. März) dauert die Reaktion des Servers ca. 30 – &0 Sekunden. z.B. essen: 1 x essen und 30 – 60 Sekunden warten bis die Hungerleiste sich füllt. Letzte nacht war das noch nicht.
    Gruß Wussel

  2. Der chat reagiert zur Zeit erst nach mindestens 5 Minuten. Alles andere auch sehr verspätet. Zur Zeit kann man daher nicht spielen.

  3. betreff: Zeitverzögerung
    Sie ist einfach zu groß, trotz niedrigem lag. In der Mine sehe ich das Licht meiner Taschenlampe ca. 10 – 20 Blöcke hinter mir (spiele also im Dunkeln). Die Taschenlampe ist schon aufgeladen bevor sie überhaupt aus meinen Inventar verschwunden ist. Kurze Mail schreiben dauert 4 Minuten. usw. Vielleicht kann man ja etwas ändern.

    • Ich war gerade schauen und du hast absolut Recht! Starte den Server gerade neu. Laut HTOP ist aber alles im grünen Bereich. Sowohl Speicher wie auch CPU und auch der Profiler zeigt keine anormalen Werte.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*