Volkssport die 2.

Zu dem Artikel möchte ich etwas sagen:

Dieser Artikel bezieht sich natürlich NICHT auf neue Server, die eine andere Grundidee verfolgen! Als Beispiel nehme ich Wildes Land 2. Wer diesen Server mit Projekt Hirnfrei vergleicht wird die deutlichen Unterschiede erkennen. Deshalb fällt dieser Server auch nicht unter die Kriterien, welche ich angesprochen habe. Es geht um neue Server, welche eigentlich nur eine Kopie eines anderen Servers sind und das nur, weil ein Spieler zum Beispiel nicht die Privs bekommen hat, die er unbedingt haben will. Oder weil er nicht Moderator werden durfte, oder etwas in der Art. Quasi einen eigenen Server starten, als Trotzreaktion.

Natürlich halten sich die Meisten dieser Server nicht. Denn was die Meisten dieser Trotzköpfe, wenn ich sie mal so nennen darf, nicht beachten ist die Tatsache, es reicht nicht sich Minetest auf seinem Rechner zu installieren, einen Server zu starten und alles ist toll. Viele werden nicht die Bandbreite haben, einen Server wirklich gut betreiben zu können. Dazu kommt auch noch, nicht jeder will den ganzen Tag seinen Rechner laufen haben, nur damit der Server offen ist. Kurz gesagt, die Meisten dieser Server haben keine wirkliche Lebensspanne. Nichts desto weniger, zumindest eine Zeit lang haben sie das Potential, Spieler von einem Server zu vertreiben.

Was wohl auch missverständlich rüber kam, es geht mir gar nicht um meinen Server. Auf meinem Server ist exakt eine Person verbindlich und das ist meine Tochter. Für sie habe ich den Server gestartet und solange sie darauf spielt, ist der Server auch offen.

Mir geht es um die Gesamtsituation. Es macht keinen Sinn, wenn jeder seinen eigenen Server startet und es sich dabei um die Kopie eines anderen Servers handelt. Das dünnt die Herde einfach nur aus. Natürlich ist es legitim, mit einem neuen Server ein neues Konzept zu verfolgen. Minetest ist derart offen gehalten, dass man die unmöglichsten Dinge damit anstellen kann. Startet also ein neuer Server, welcher ein neues Konzept verfolgt, dann ist das nicht nur in Ordnung, sondern in meinen Augen auch sinnvoll!

Ich bleibe mal beim Beispiel Wildes Land 2. Dort gibt es sehr viele Mods nicht, ohne die Minetest für mich schlicht keinen Spass macht. Ab und zu lasse ich mich mal dort blicken, habe ich Leya schliesslich versprochen, aber prinzipiell bietet der Server nicht das, was ich brauche um den richtigen Spielspass zu haben. Mit ein Grund, warum auf meinem Server das ganze Technikzeugs drauf ist. Mir reicht es nicht, einfach nur ein schickes Haus zu bauen. Dafür bin ich nicht kreativ genug. Mich reizen die Dinge wie zum Beispiel der Lua-Controler. Man kann grosse Anlagen damit automatisieren usw. Das ist aber meine Meinung und wie ich weiss, gibt es viele die das Konzept von Wildes Land 2 bevorzugen. Genau aus diese, Grund ist Vielfalt auch so wichtig! Denn bedienen zwei Server zwei unterschiedliche Bedürfnisse, zieht es automatisch mehr Spieler an. Das dünnt die Herde nicht aus, sondern vergrössert sie! Auch Thomas verfolgt einen anderen Ansatz. Das ist gut und sinnvoll!

Also.:

Verschiedene Ideen und Konzepte und Ideen = GUT

Server kopieren um seinen Kopf durchzusetzen = SCHLECHT

Alle Klarheiten beseitigt?

2 Kommentare

  1. Ich hoffe, du meinst auch nicht meinen Server „Joes Miniwelt“, schließlich ist dieser schon ein paar Tage länger online und verfolgt auch andere Ziele (welche auch sehr gut angenommen werden).

    Aber ich kann deinen Bedenken auch kaum folgen, denn ich hänge oft in der Minetest-Server-Liste und kann da keine echten deutschsprachigen Server, außer den altbekannten finden.

    Ein eigenen Server zu starten dürfte eher als Androhung verstanden werden, schließlich ist dies mit erheblichem Aufwand für die Pflege/Moderation und auch mit finanziellen Kosten verbunden.

    • Ich meine keine speziellen Server, sondern das Thema im Allgemeinen.

      Und nicht jeder Server ist gelistet. Ich kenne 2, die nur durch persönlichen Kontakt die Adresse rausrücken.

      Ich glaube aber, der Artikel hat mehr Irritationen ausgelöst, als geplant war 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*