Die, der, oder das Mod?

Wie heisst es nun? Die Mod? Der Mod? Das Mod?

Ich sage bekanntlich immer „der“ Mod. 2_waldberg korrigiert mich dann immer wieder gerne, es würde die Mod heissen. Warum? Nun, Mod ist ja eine Ableitung von Modifikation. Da hat er soweit ja recht, aber schreibe ich Modifikation? Eigentlich nicht, oder? Ich schreibe ja auch nicht „Mod.“, kürze also das Wort „Modifikation“ nicht ab. Viel mehr nutze ich das eingedeutschte Wort „Mod“. Ist auf dieses Wort nun der Artikel von Modifikation anwendbar?

Zumal ich in dem Zusammenhang auch sagen muss, ich spiele schon sehr lange im Internet und Mods sind nicht gerade erst seit Minetest zu finden. Ich kenne nur die Bezeichnung „Der Mod“ aus dem Netz. Viele dieser Spiele habe ich schon gespielt, als ein 2_waldberg wahrscheinlich noch gar nicht geschlüpft war. Was ist da also nun richtig? Ich wäre ja für „der“ Mod, so kenne ich es eben.

In dem Zusammenhang muss ich auch was erwähnen, wo ich mich immer wieder gerne weggrinse.

Nehmen wir einen Satz, der im Chat geschrieben wurde. Neben fehlender Gross- und Kleinschreibung sind da viele Fehler drin zu finden. Man könnte also sagen, betreffende Person, welche diesen genialen Satz verfasst hat, ist auch nicht gerade der Held der deutschen Rechtschreibung. Wenn dann von dieser Person (wobei jetzt nicht ausdrücklich 2_waldberg genannt wird) dann die Verbesserung zu meinem „der Mod“ kommt, könnte ich mich wegschreien!

1 Kommentar

  1. Für mich ist das der Moderator, weil ich bisher gar keine Modifikator kannte.

    Denn ein Modifikator dürfe im Spiel kaum an zu treffen sein, denn der arbeitet nach meiner Meinung nicht im Spiel sondern am Spiel.

    Wer im Spiel spezielle Recht hat, moderiert oder steuert eher das laufende Geschehen wie Hinweis zur Wortwahl, Eskalation etc.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*